Bruchstücke – Ein Film über das Paradiesgärtli im Jahr 2001

Im Jahr 1991 kam Robert Wagner zum ersten Mal ins Paradiesgärtli und war von der Stimmung überwältigt. 10 Jahre später hat er mit diesem Film das Leben und Schaffen der Künstler:innen an diesem speziellen Ort festgehalten. Ein ganz besonderes Zeitdokument.

Als ich das erste Mal im Paradiesgärtli und Steinbruch in Steinmaur bei Dielsdorf war, war ich von Freunden zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Damals wusste ich nicht einmal, dass es dort einen Steinbruch und Künstlerwerkplätze gibt.

Ich betrat das “grüne Tor” und befand mich inmitten einer unrealen und doch fassbaren Welt.

Diese Welt mit seinen Bewohnern und Tieren, mit seinem Pflanzen- und vor allem Kulturreichtum verzauberte mich im ersten Augenblick, nahm mich in Bann.

Es gibt Wege, die keine sind, Gestalten, die urplötzlich auftauchen, um kurz darauf wieder zu verschwinden. Es gibt Gebäude, die keine sind und dennoch beherbergen.

Ich empfand einen Schwall kultureller Energie. Schaffensfreude, Ruhe, Farben und Formen. Stimmen und Geräusche unterliegen einem anderen akustischen Gesetz.

Von Robert Wagner 2001

Regie und Produktion: Robert Wagner
Kamera und Licht: Thomas Anhorn
Ton: Thomas Föllmi
Co-Produktion und Musik: Serge Wohlgensinger
August 2001